"Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, der hat auch das Recht, Steuern zu sparen." 

 

Fit in der AO - Teil 2:
Wichtige Verfahrensfragen für die Beratungspraxis

 „Die AO macht froh“ – zumindest dann, wenn man sich auskennt. Oft sind es nur Kleinigkeiten – die aber eine große Bedeutung für die Praxis haben. In diesem Webinar widmen wir uns deshalb typischen „Problemfeldern“ aus der Praxis und schauen uns an, welchen Hintergrund die Themen haben und welche verfahrensrechtlichen Besonderheiten und Möglichkeiten sich ergeben können.

Inhaltsübersicht:

1. Probleme bei der Bekanntgabe
a. Bescheid wird fehlerhaft an den Mandanten adressiert
b. Der Mandant ist verstorben
c. Verwechslungsgefahr und Schreibfehler
d. Bescheid geht später als die 3-Tages-Fiktion zu
e. Bescheid geht tatsächlich nicht zu
2. Säumniszuschläge
a. Grundlagen, 3 tägige Schonfrist, spätere Änderungsbescheide
b. Wie kann Einspruch eingelegt werden?
3. Zinsen
a. Was gilt aktuell?
b. Wie kann der Zinslauf gestoppt werden?
4. Verspätungszuschlag
a. Grundlagen
b. Handlungsoptionen
5. Zwangsgelder
a. Grundlagen / Erbfolge
b. Festgesetzte Zwangsgelder müssen nicht gezahlt werden?
6. Festsetzungsverjährung
a. Grundlagen bei Arbeitnehmern
b. Wichtige Ablaufhemmungen
c. Verjährung durch Antrag hemmen oder ggf. verlängern?
d. Bescheide außerhalb der Festsetzungsverjährung
7. Gesonderte Feststellung bei VuV-Objekten
a. Wann und warum überhaupt?
b. Was gilt bei Ehegatten?
c. Rechtsqualität und Bindungswirkung des F-Bescheids?

 Fragen sind mittels Chat jederzeit möglich. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Rechnung (Anleitung siehe etwas weiter unten).

Nach Zugang zum Meetingraum stellt Ihnen unser Referent begleitendes Unterrichtsmaterial zum Download zur Verfügung. Sie können sich die Powerpoint (PDF-Unterlage) dann vor dem Seminarstart ausdrucken und für Ihre Notizen verwenden.
Aus Datenschutzgründen wird das Seminar nicht aufgezeichnet und steht somit auch nicht als Video zur Verfügung.
Eine Registrierung bei Zoom ist notwendig, denn Sie können nur mit Benutzernamen, Meeting-ID und Meeting-Passwort dem Meetingraum beitreten.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich schon vorab bei Zoom für Sie kostenlos zu registrieren. Nach der Registrierung und Freischaltung über die Bestätigungsmail von Zoom installieren Sie bitte die Zugangsoftware auf Ihrem Laptop. Wenn Sie den Startbutton für Zoom auf Ihrem Desktop haben, sind Sie startbereit.

Ab 14:30 Uhr wird der Meetingraum geöffnet. Starten Sie Zoom von Ihrem Desktop, wählen Sie “Beitreten”. Geben Sie die Meeting-ID (erhalten Sie mit der Rechnung) und Ihren Benutzernamen ein und wählen Beitreten. Nun benötigen Sie das Meeting-Passwort (erhalten Sie auch mit der Rechnung) und wählen wieder Beitreten. Unser Referent wird nach Kontrolle der Anmeldedaten Ihren Zugang freischalten.

Webinartermine 2023
Teil II, Dienstag, den 21. November 2023 - ausgebucht

Seminardauer: 15:00 bis 17:30 Uhr (Raumöffnung ab 14:30 Uhr)

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Referent: Marvin Gummels, Dipl.-Finanzwirt und AO-Dozent bei Finanzbeamten und Steuerberatern

Kosten: In der als Betriebsausgabe abzugsfähigen Teilnahmegebühr in Höhe von 120,– Euro zuzüglich 22,80 Euro USt pro Person und Webinarteil ist Unterrichtsmaterial enthalten. Die Gebühren werden mit der Anmeldung fällig.
Bitte zahlen Sie die Seminargebühren aber erst nach Erhalt der Rechnung, die Sie rechtzeitig vor dem Seminartermin mit allen notwendigen Infos per E-Mail erhalten.
Eine Stornierung der Buchung ist bis drei Wochen vor dem Seminartermin gegen Erhebung einer Stornogebühr in Höhe von 35,– Euro pro Person möglich.
Wir empfehlen daher den Abschluss einer Seminarrücktrittskostenversicherung! Details finden Sie bei der ERGO, Ihrem Reiseversicherer.

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