"Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, der hat auch das Recht, Steuern zu sparen." 

 

 

 SSW-Webinar für Beratungsbüros

 

Bewirtungs- und Reisekosten


Reise- und Bewirtungskosten sind in nahezu jeder Steuererklärung und Buchhaltung enthalten. Aber was so einfach klingt, ist in der Praxis häufig sehr komplex und schwierig. Damit die Mandanten optimal beraten werden können, müssen Sie „fit” in diesem Bereich sein. Nach diesem Webinar bleiben keine Fragen offen. 

 

Themenübersicht:

Bewirtungsaufwendungen

  • Bewirtung von Arbeitnehmern
  • Belohnungsessen
  • betrieblich veranlasste Bewirtung
  • Geschäftsessen
  • Bewirtung im Rahmen von Betriebsveranstaltungen
  • Aufmerksamkeiten
  • Besonderheiten bei der Umsatzsteuer


Reisekosten

  • Erste Tätigkeitsstätte vs. Auswärtstätigkeiten
  • Besonderheiten bei Arbeitnehmern
  • Besonderheiten bei Unternehmern
  • Aktuelle Rechtsprechung und Berufsgruppen
  • Abzugsfähige Reisekosten


Frage- und Diskussionsrunde


Unsere Referenten zeigen Ihnen in einem ca. 2-stündigen SSW-Webinar, wie mit dem Thema in der Praxis umgegangen werden soll. Fragen sind mittels Chat jederzeit möglich. Sie haben aber auch die Möglichkeit, vorab Fragen einzureichen, die dann im SSW-Webinar beantwortet werden. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Rechnung (Anleitung siehe etwas weiter unten). Nach Zugang zum Meetingraum stellt Ihnen unser Referent begleitendes Unterrichtsmaterial zum Download zur Verfügung. Sie können sich die Broschüre dann vor dem Seminarstart ausdrucken und für Ihre Notizen verwenden.


Aus Datenschutzgründen wird das Seminar nicht aufgezeichnet und steht somit auch nicht als Video zur Verfügung. Eine Registrierung bei Zoom ist notwendig, denn Sie können nur mit Benutzernamen, Meeting-ID und Meeting-Passwort dem Meetingraum beitreten.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich schon vorab bei Zoom für Sie kostenlos zu registrieren. Nach der Registrierung und Freischaltung über die Bestätigungsmail von Zoom installieren Sie bitte die Zugangsoftware auf Ihrem Laptop. Wenn Sie den Startbutton für Zoom auf Ihrem Desktop haben, sind Sie startbereit.


Ab 15:30 Uhr wird der Meetingraum geöffnet. Starten Sie Zoom von Ihrem Desktop, wählen Sie “Beitreten”. Geben Sie die Meeting-ID (erhalten Sie mit der Rechnung) und Ihren Benutzernamen ein und wählen Beitreten. Nun benötigen Sie das Meeting-Passwort (erhalten Sie auch mit der Rechnung) und wählen wieder Beitreten. Unser Referent wird nach Kontrolle der Anmeldedaten Ihren Zugang freischalten.


Webinartermin 2023
Mittwoch, 24. Mai 2023
Webinardauer:
16:00 bis 18:00 Uhr (Raumöffnung ab 15:30 Uhr)

Jetzt anmelden!

Referenten alternativ:
Dipl.-Finanzwirt Daniel Denker, M.A. (Tax.), examinierter Steuerberater
Dipl.-Finanzwirt Jan-Philipp Muche, Lohnsteuer-Außenprüfer


Kosten: In der als Betriebsausgabe abzugsfähigen Teilnahmegebühr in Höhe von 95,– Euro zuzüglich 18,05 Euro USt pro Person ist umfangreiches Unterrichtsmaterial enthalten.
Die Gebühren werden mit der Anmeldung fällig.


Bitte zahlen Sie die Seminargebühren aber erst nach Erhalt der Rechnung, die Sie rechtzeitig vor dem Seminartermin mit allen notwendigen Infos per E-Mail erhalten. Eine Stornierung der Buchung ist bis drei Wochen vor dem Seminartermin gegen Erhebung einer Stornogebühr in Höhe von 35,– Euro pro Person möglich. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Seminarrücktrittskostenversicherung! Details finden Sie bei der ERGO, Ihrem Reiseversicherer.

Zum Anmeldeformular!

Ablaufhinweise für Webinare:
Fragen sind mittels Chat jederzeit möglich. Sie haben aber auch die Möglichkeit, vorab Fragen einzureichen, die dann im SSW-Webinar beantwortet werden. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Rechnung (Anleitung siehe etwas weiter unten).
Nach Zugang zum Meetingraum stellt Ihnen unser Referent begleitendes Unterrichtsmaterial zum Download zur Verfügung. Sie können sich die Broschüre dann vor dem Seminarstart ausdrucken und für Ihre Notizen verwenden.
Aus Datenschutzgründen wird das Seminar nicht aufgezeichnet und steht somit auch nicht als Video zur Verfügung.

Eine Registrierung bei Zoom ist notwendig, denn Sie können nur mit Benutzernamen, Meeting-ID und Meeting-Passwort dem Meetingraum beitreten.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich schon vorab bei Zoom für Sie kostenlos zu registrieren. Nach der Registrierung und Freischaltung über die Bestätigungsmail von Zoom installieren Sie bitte die Zugangssoftware auf Ihrem Laptop. Wenn Sie den Startbutton für Zoom auf Ihrem Desktop haben, sind Sie startbereit.

Ab 15:30 Uhr wird der Meetingraum geöffnet. Starten Sie Zoom von Ihrem Desktop, wählen Sie “Beitreten”. Geben Sie die Meeting-ID (erhalten Sie mit der Rechnung) und Ihren Benutzernamen ein und wählen Beitreten. Nun benötigen Sie das Meeting-Passwort (erhalten Sie auch mit der Rechnung) und wählen wieder Beitreten. Unser Referent wird nach Kontrolle der Anmeldedaten Ihren Zugang freischalten.

Zum Anmeldeformular!